bytepix wird als Software-Paket, das aus mehreren Programmen besteht, ausgeliefert. Sie aktualisieren demnach nicht nur das Programm "mitt3", sondern alle Programme des Pakets. Da dieser Teil der Aktualisierung auf Ihrem PC oder Macintosh-Computer ausgeführt wird, bleibt Ihre Homepage und damit der Kunden- und Verwaltungsteil von bytepix unberührt.
Grundsätzlich bleiben Ihre Einstellungen von mitt3 erhalten.
Diese Anleitung führt Sie durch folgende Aufgaben:
Um Verwechslungen zu vermeiden, sollten Sie die alte Version von "mitt3" zunächst deinstallieren. Macintosh Benutzer werfen hierzu das Programm "mitt3" einfach in den Papierkorb und lesen weiter unten bei "Download des Software-Pakets" weiter.
Für PC-Besitzer beschreiben wir die Deinstallation im Folgenden.
Zur Deinstallation des Software-Pakets bytepix, begeben Sie sich über das Start-Menü zunächst in die Systemsteuerung (siehe Bild 1).
Es erscheit das folgende Fenster (Bild 2):
Rufen Sie nun "Programm deinstallieren" auf. Als nächstes erscheint eine Auswahlliste:
Wenn die Liste nach Name sortiert ist, finden Sie darin den Eintrag "bytepix uninstall" am einfachsten. Bei älteren Versionen, kann dieser Eintrag auch "bytepix 2.9.4 uninstall" heißen, also mit einer Versionsnummer dazwischen.
Doppelklicken Sie den Eintrag und folgen Sie den Anweisungen (siehe Bild 4).
Nach der Deininstallation bleibt leider manchmal ein "Rest" im Startmenu von Windows übrig. Dies zeigt Bild 5 beispielhaft.
Sie entfernen einen solchen übriggebliebenen Ordner indem Sie ihn im Startmenü mit der rechten Maustaste anklicken und "löschen" im erscheinenden Kontextmenü wählen.
Zum Herunterladen der neuen Version von "mitt3" begeben Sie sich mit Ihrem Browser-Programm (z.B. Firefox) in den Download-Bereich auf www.bytepix.de.
Dort geben Sie in das Feld "Download-Code" den Code ein, den Sie zusammen mit unserem letzten Lizenzschreiben erhalten haben (PDF-Anhang an E-Mail). Das Lizenzschreiben enthält einen kurzen und einen langen Code. Der Download-Code ist der kurze Code, er hat die Form 12AB3C
. Nach der Bestätigung sehen Sie eine ähnliche Ansicht wie in Bild 6 gezeigt.
Aus dem Text bei 1 in Bild 6 entnehmen Sie, wie die Download-Code aufgebaut ist und wie die Datei heißen sollte, die Sie herunterladen. Aktuell lautet deren Name "bytepix2.9.6.exe" für Windows und "bytepix2.9.6.dmg" für MacOS X.
Bei 2 in Bild 6 wird bereits der Download-Link für die PC-Version angezeigt. Dieser erscheint anstelle des Eingabefeldes, sobald Sie einen gültigen Download-Code eingegeben und auf "absenden" geklickt haben. Um den Downloadvorgang zu starten, klicken Sie ihn bitte an.
Ob Sie "mitt3" für Windows oder MacOS X erhalten, hängt davon ab, welche Variante Sie ursprl. bei uns erworben haben. Die jeweils andere Fassung können Sie als "Crossgrade" in unserem Online-Shop erwerben.
Irgendwann ist der Download beendet und der Browser zeigt Ihnen dies an. Diese Anzeige hängt stark vom verwendeten Browser-Programm und Ihren Einstellungen ab. Bild 6 zeigt bei 3 eine typische Ansicht für den Firefox-Browser.
In diesem kleinen Dialog können Sie bytepix2.9.6.exe direkt zur Installation anklicken.
Sie installieren das Software-Paket durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei, bzw. direkt aus dem Download-Dialog Ihres Browsers heraus. Es handelt sich um ein sich selbst entpackendes Programm, bzw. eine "Image-Datei" unter MacOS X.
Nach dem Doppelklick folgen Sie bitte den gezeigten Anweisungen. Die Dialoge sind teilweise unterschiedlich, je nachdem welche Sicherheits-Software Sie auf Ihrem PC installiert haben.
Unsere Software ist "Code signiert", der gültige Herausgeber muss "Jörg Friedrich" sein. Bild 7 zeigt eine typische Ansicht des ersten Dialogs während der Installation. Der Dialog ist bläulich und nicht etwa orange oder rot.
Nach erfolgreicher Installation finden Sie die installierten Programme im Startmenü (siehe Bild 8).
Die Programme liegen in einem Ordner "bytepix". Es sind dies im Einzelnen:
Die Installation unter MacOS X verläuft wie Sie es vermutlich bereits gewöhnt sind. Nach dem Doppelklick auf die heruntergeladene .dmg-Datei öffnet sich ein Fenster, so ähnlich wie das in Bild 9 gezeigte.
Ziehen Sie bei gedrückter Maustaste das Symbol "mitt3.app" auf den Ordner-Alias mit Namen "Applications", rechts daneben. Lassen Sie dann das Symbol durch Loslassen der Maustaste fallen. Drag & Drop. Die Dateinamenserweiterung ".app" kann evtl. nicht sichtbar sein.
Der übrige Inhalt der Festplatten-Abbildung wird Ihnen weiter oben im Abschnitt für Windows beschrieben. Sie entscheiden selbst, wohin Sie die einzelnen Programme kopieren. Sie können auch einfach die heruntergeladene Datei bytepix2.9.6.dmg aufbewahren.
Im Ordner v2.9.6 finden Sie unter anderem das Programm "mitt", welches die bis Einschließlich Version 2.9.6 von bytepix für den Upload der Bilder verwendet werden kann.
Das Programm "mitt3" errechnet und überträgt Voransichten Ihrer Bilder via Internet in die vorbereiteten Galerien auf Ihren bytepix-Bildershop. Diese "Kommunikation mit dem Internet" muss gegebenenfalls im Windows-Firewall explizit zugelassen werden.
Die meisten PC-Benutzer nutzen neben dem Windows-Firewall noch ein weiteres Internet-Sicherheits-Programm oder einen Anti-Virus-Filter. Auch diese Sicherheits-Programme können die "Kommunikation mit dem Internet" blockieren. Naheliegender Weise, können wir Ihnen nicht beschreiben, wie diese Programme zu konfigurieren sind. Im Zweifelsfall, wenn die Kommunikation nicht funktioniert (Test-Button bei den Einstellungen des Programms mitt3 nutzen!), schalten Sie Ihr Anti-Virenprogramm einfach vorübergehend ab. Dann wissen Sie wenigstens, ob die Kommunikation durch diese Software blockiert wurde, oder ob ein Einstellungsfehler die Ursache war.
Das Windows eigene Firewall erreichen Sie über die Systemsteurung (siehe Bild 1 und 2). Rufen sie dort den Eintrag "System und Sicherheit" auf. Es erscheint die in Bild 10 gezeigte Ansicht.
Um zu prüfen, ob "mitt3" mit dem Internet kommunizieren darf, klicken Sie bitte auf den Link "Programm über die Windows-Firewall kommunizieren lassen" wie bei 1 in Bild 10. Es erscheint die folgende Liste.
Suchen Sie in der Liste nach dem Programm "mitt3.exe", evtl. ist die Dateinamenserweiterung .exe nicht sichtbar. Sind beide Häkchen in der Zeile gesetzt, so sollte "mitt3" mit bytepix auf Ihrem Web-Server kommunizieren können.
Wenn Sie die Häkchen erst setzen wollen, müssen Sie zuvor den Button "Einstellungen ändern", wie bei 1 in Bild 11, betätigen. Mit "OK" übernehmen Sie Ihre Änderungen und schließen den Dialog.