Hinweise zur Version 3.1.4
erschienen am 7.5.2018
Wir haben uns bemüht, den Webshop “bytepix” technisch konform zur DSGVO zu programmieren. Das enthebt Sie jedoch nicht, sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen, eine Datenschutzerklärung zu erstellen und in bytepix einzupflegen.
Hierbei sollen Ihnen unsere Hinweise zum Datenschutz eine Hilfe sein.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unsere Vorschläge für Formulierungen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt haben. Wir übernehmen hierfür jedoch keine Gewährleistung. Sie können alle Texte des Webshops, insbesondere für AGB, Datenschutzerklärung, Impressum, AGB-Checkbox, Widerrufbelehrung, etc. sowie die zugehörigen Link-Bezeichner jederzeit abändern.
Sollten Sie in Ihrer aktuellen Version die Begriff “AGB”, “Impressum” sowie die Passagen zur AGB-Zustimmung geändert haben, so prüfen Sie nach dem Einspielen dieses Updates die aktualisierten Formulierungen unter “Fotograf/Begriffe & Textpassagen” in den Bereichen “Bestellvorgang”, “generelle Begriffe” und am Ende der “Login Seite”.
Die Formulierungen zum Thema Widerruf finden Sie in den Bereichen “Bestellbestätigung & PDF” und “Längere Textpassagen”.
Am Besten ist es, Sie gehen selbst jeden Schritt einer Bestellung durch und achten auf die Formulierungen zu den Themen Impressum, Datenschutzerklärung, AGB und vor allem Widerruf.
Tipp: Sie können mit Hilfe Ihres Browsers, meist über <strg>-f
oder <cmd>-f
in den einzelnen Bereichen unter “Fotograf/Begriffe & Textpassagen” nach Formulierungen oder Worten suchen (nicht Google-Suche!).
Release Notes zur Version 3.1.4
- Bytepix kann ab Version 3.1.4 auch unter PHP 7.2.x und HTTPS betrieben werden. Tests ergaben, dass die reinen Aktualisierungen ab Version 3.1 und in Kürze auch die Neuinstallation von bytepix 3.1 unter PHP 7.2.x vorgenommen werden können. Bei den Versionen älter (kleiner) als 3.1.4 gibt es Probleme mit der Newsletter-Funktion unter PHP 7.2. Verwenden Sie in diesen Fällen PHP 5.6 und aktivieren Sie PHP 7.2 erst nachdem Sie Version 3.1.4 von bytepix erreicht haben.
Für “mitt3” liegt keine neuere Version vor. Der Versionsstand von mitt3 ist 3.5.7. Er ist im Programm unter Ablage/Über “mitt” … abzufragen. - Das Update auf Version 3.1.4 von bytepix ist kostenlos für aller Besitzer einer gültigen Lizenz bytepix 3.1. Bislang sind kostenloses Updates auf 3.1.2, 3.1.3 erschienen.
- Zusätzlich zum Link “Impressum” auf der Login-Seite, gibt es nun auch einen Link “Datenschutzerklärung” und einen zu Ihren AGB. Dies gilt auch für das Menü “Mehr” im Kundenteil von bytepix.
Tipp: Damit Links auf der Login-Seite gut sichtbar sind, sollten Sie das Hintergrundbild der Login-Seite (Fotograf/Logo & Login-Seite) austauschen. Alternativ lassen sich die Farbe der <a>-Tags im CSS der Login-Seite anpassen. Der CSS-Selektor hierzu lautetdiv#imprint-div a
. - Die Texte für AGB, Datenschutzerklärung und Impressum sind nun nicht länger unter “Fotograf/Begriffe & Textpassagen” abzuändern, sondern sie liegen als spezielle “Info-Seiten” unter dem Menüpunkt “Fotograf/AGB etc.” vor. Ihre alten Texte der AGB und des Impressums wurden übernommen. Ihr alter Text des Impressums wurde auch als Text für die Datenschutzerklärung kopiert. Bitte passen Sie den Text Ihrer Datenschutzerklärung an.
- Beim Editieren der Texte von AGB, Datenschutzerklärung und Impressum finden sie jeweils einen “absoluten Link” (Webadresse), den Sie als Verweis auf Ihren jeweiligen Online-Text in Ihrer Korrespondenz verwenden können. Diese absoluten Links erlauben es, Ihre Texte als Webseite ohne Login abzurufen.
- Die vorstehend beschriebenen “absoluten Links” lassen sich über die Platzhalter
%tc%
und%pp%
in die Mail-Texte integrieren. Siehe “Fotograf/Begriffe & Textpassagen”, Bereich “E-Mail Texte”. - Der Text an der Checkbox zur Zustimmung zu den AGB wurde aktualisiert. Hier werden nun Links zu den AGB (Platzhalter
%tc%
) und Datenschutzerklärung (Platzhalter%pp%
) integriert. - Über dieser Checkbox wird der Text der Widerrufsbelehrung aus “Fotograf/Begriffe & Textpassagen”, Bereich “längere Textpassagen” ausgegeben. Zur Erinnerung, ein ähnlicher Text wird auch in der Bestellbestätigung, die als PDF Ihren Kunden zugesandt wird, integriert (“Fotograf/Begriffe & Textpassagen”, Bereich “Bestellbestätigung & PDF”).
- Mit einigen PHP-Installationen gab es Probleme beim Anzeigen der Preisliste in der Mobilen App. Dieses Problem wurde behoben.
- Kurze und lange Produktbeschreibungen (Info-Seiten) werden jetzt auch in der Mobilen App angezeigt. Beachten Sie bitte, dass es kein gesondertes Layout/Formatierung der Info-Seiten für die Darstellung auf Handys gibt.
- Das Löschen einzelner Bilder, deren Dateiname z.B. ein “(” enthält, funktioniert jetzt wieder fehlerfrei.
- Klapplisten mit Jahresangaben erstrecken sich nun 11 Jahre in die Vergangenheit oder Zukunft.
- Nach einem Double Opt-In zum Erhalt von Newslettern erhalten Sie, als Verwalter des Systems, eine E-Mail als Beleg für den Vorgang. Dasselbe gilt, wenn Ihr Kunde sich abmeldet (Opt-Out).
- Beim Opt-Out für den Newsletter-Empfang wird die angegebene E-Mail Adresse gegen XSS abgesichert.
- Der einleitende Hilfetext beim Anlegen eines neuen Gutscheins wurde korrigiert.
Hinweise zur Version 3.1.3
erschienen am 21.11.2017
Menü “Warenkorb”
Bessere Anordnung der Punkte im Menü “Mehr” und “Warenkorb”. Bspw. findet sich der Punkt “Bilder dieser Seite: in den Warenkorb legen” jetzt im Menü “Warenkorb” und nicht länger im Menü “Mehr”.
Das Menü “Warenkorb” lässt sich somit ebenfalls herunterklappen.
Warenkorb/Merkzettel speichern
Ein gespeicherter Warenkorb/Merkzettel bleibt jetzt auch dann erhalten (für 7 Tage) wenn der Kunde sich ein zweites Mal anmeldet, den gespeicherten Warenkorb akzeptiert und dann ohne Abmeldung (logout) den Browser schließt.
Leider kam es hier immer wieder zu Problemen, weil die Kunden vergasen, sich nach dem zweiten Aufruf ordnungsgemäß abzumelden.
Achtung: Nach einer Änderung, also einem Hinzufügen oder dem Entfernen von Produkten zu einem vormals gespeicherten und wieder geladenen Warenkorb, muss dieser neu gespeichert werden (z.B. beim Logout). Generell sollten Ihre Kunden darauf hingewiesen werden, sich vom WebShop abzumelden. Schon aus Sicherheitsgründen.
Verwaiste Galerien
Bei der Optimierung der Datenbank unter Fotograf/Sonstiges werden nun auch verwaiste Galerien gelöscht.
kniffelig: Kunden wieder erkennen
Schon seit vielen Versionen versucht bytepix Kunden, die eine Bestellung im Shop auslösen, wieder zu “erkennen”. Dazu werden Nachname, Straße, Postleitzahl und Stadt mit denen vorhandener Kunden verglichen. Bei geringen Abweichungen legt bytepix den Besteller als neuen Kunden ohne Galerien an. (Wer die Mühe nicht scheut, kann solche Kunden “verschmelzen”.)
Es erhebt sich somit die Frage, welche Adresse soll beim Zusenden der E-Mail “Ihre Bilder sind fertig” verwendet werden? Die aus der Bestellung oder die aus dem evtl. geänderten Kundendatensatz?
Wir haben uns für folgende Vorgehensweisen entschieden:
In der Liste der Bestellungen werden Name, Vorname und E-Mail aus der tatsächlichen Bestellung angezeigt. E-Mails gehen deshalb auch an die E-Mail-Adresse aus der Bestellung.
Aus der Kundenliste versandt gehen sie hingegen an die E-Mail-Adressen aus den Kundendaten. Die jeweilige E-Mail-Adresse wird ihnen bei “mouseover” über dem Briefkuvert-Symbol als “Tipp” angezeigt.
Wird aus der Bestellbestätigung eine Rechnung erzeugt, so wird die postaliche Adresse und Lieferadresse aus den Kundendaten entnommen und nicht die aus den Bestelldaten. Die Rechnung wird ja sozusagen frisch erzeugt, daher sollen die aktuellen Daten gelten.
Mit der eben geschilderten Vorgehensweise haben Sie die Möglichkeit, Anschrift und Lieferanschrift abzuändern, bevor Sie eine Rechnung aus einer Bestellung erzeugen.
In den meisten Fällen sind die Adressen identisch, da auf Grund von kleinen Adressabweichungen, neue Kundendatensätze bei Bestellungen angelegt und nicht verändert werden.
PayPal
In der Liste der Bestellungen werden Einträge mit einem PayPal-Symol versehen, wenn der Kunde als Zahlungsmittel “PayPal” angegeben hatte. Zahlungsweise und Lieferart erscheinen als “Tipp”, wenn man mit der Maus über die Preise fährt.
Telemediengesetz
Das Abonnieren eines Newsletters ist im Kundenteil jetzt gemäß Telemediengesetz standardmäßig deaktiviert.
Der Kunde muss zum Erhalt eines Newsletters das Häkchen jetzt aktiv selbst setzen und außerdem die Double-Optin E-Mail bestätigen.
1und1-Server
Auf Servern von 1und1 beobachten wir in seltenen Fällen weiterhin das Problem, dass die System-Einstellungen plötzlich auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Nach wie vor kennen wir die Ursache für das Problem nicht.
Sollte der Zugriff auf die Systemeinstellungen in der Datenbank vollständig nicht gelingen, erzeugt bytepix nun eine Fehlermeldung anstatt auf die Standardwerte zurückzufallen. Beim nächsten Aufruf der Login-Seite ist dann hoffentlich wieder alles in Ordnung…
Technische Neuerungen
Bytepix kann jetzt auch unter PHP 7.1.x betrieben werden, sowie die Datenbank MySQL unter Version 5.7.x nutzen.
Aktualisiert wurden des Weiteren das CodeIgniter-Framework, jQuery, der CKEditor, der flowplayer und der PHPMailer.
Hinweise zur Version 3.1.2
Kundenteil
- Die auffälligste Neuerung des Updates ist sicherlich der neu gestaltete Produkt-Auswahl-Dialog.
Anstelle durch Aufklappen wählt der Kunde jetzt Produktgruppe, Produkt und ggf. Variante aus Spalten aus. Dieser Weg erscheint uns klarer und einfacher.
Produktgruppen-Bezeichnungen können zusätzlich ein Bild/Icon bekommen, das dem Kunden die Auswahl optisch näher bringt. Nach dem Update werden Standard-Icons angezeigt. - Im Produkt-Auswahl-Dialog wird das gewählte Motiv nun auch sepiafarben oder schwarzweiß angezeigt, je nach gewählter Format-Variante. Natürlich nur, wenn die Variante des Bildes von mitt3 berechnet und in die Galerie hochgeladen wurde.
Wählt der Kunde in der Einzelbilddarstellung (vergrößerte Ansicht) eine Variante farbig, sepia oder schwarzweiß, so gilt diese auch für die Vorauswahl im Produkt-Auswahl-Dialog.
In älteren Versionen wurde die zuletzt gewählte Variante beibehalten, was vor allem beim Zurückgehen zur normalen, farbigen Darstellung gerne übersehen wurde. - Auf vielfachen Wunsch kann nun wahlweise der niedrigste Preis oder der erste Preis bei der Verwendung von Staffelpreisen angezeigt werden (jeweils mit “ab” davor).
- In der mobilen App werden nun auch die Dateinamen der Bilder ausgegeben, falls die entsprechende Anzeige-Option in den sonstigen Einstellungen des Fotografen aktiviert ist.
- Um die Ladezeit bei sehr vielen öffentlichen Galerien zu verkürzen, kann die Liste der öffentlichen Galerien auf der Login-Seite nur aus den “sichtbaren Galerie-Namen” (ohne Referenz-Bilder) bestehen. Gezeigt wird außerdem, wie bisher das Erstellungsdatum der jeweiligen Galerie.
Verwaltungsteil
- Eine Suche nach mehreren, durch Komma getrennten Bestellnummern ist ab sofort möglich. Dies auch in einer Kurzschreibweise, wie z.B. “267,789,343”.
Eine solche Angabe würde nach Bestellnummern “*267,*789,*343” und nach Bestellungen von Kunden mit den Kundennummern “267,789,343” suchen. Ein explizites Jokersymbol ‚*’ ist hier nicht möglich. - Optional kann unter Fotograf/Sonstiges eine automatische Weiterleitung zu PayPal konfiguriert werden, falls der Kunde diese Zahlungsweise wählt.
- In der Liste der Bestellungen werden nun auch Kundennummern in der Spalte “Besteller” ausgegeben.
- Beim Nachladen weiterer Galerien durch den Kunden kann es vorkommen, dass die Bestellung Bilder unterschiedlicher “Galerie-Besitzer” umfasst. In der Liste der Bestellung werden daher jetzt alle “Galerie-Besitzer” einer Bestellung aufgelistet. Die Sortierung erfolgt jedoch nach wie vor anhand des Ersten.
Diese zusätzliche Information wird vor allem in der Kindergarten- und Schulfotografie wichtig, da eine Familie Kinder in unterschiedlichen Klassen (= unterschiedliche Galerie-Besitzer) haben kann. - In der Liste der Galerien eines Kunden kann nunmehr die Anzahl der Bilder in jeder Galerie berechnet werden (neuer Button).
- In der Liste der Galerien kann jetzt die Preisliste, für mehrere ausgewählte Galerien gleichzeitig, geändert werden.
- Das Passwort für den Verwaltungsteil von bytepix (admin-Passwort) lässt sich nun auf den Standardwert zurücksetzen. Dazu schickt bytepix, nach Aufforderung und erstmaliger Eingabe des Lizenzschlüssels, eine E-Mail. Sie geht an die Adresse, die sonst dazu dient, Bestellungen zu empfangen. Diese E-Mail enthält einen speziellen, zeitlich befristeten Link. Klickt man ihn an, muss zur Sicherheit ein zweites Mal der Lizenzschlüssel eingegeben werden. Danach ist das Passwort auf ‘admin’ zurückgesetzt.
Technik
- Die bytepix eigene Log-Datei wurde aus Sicherheitsgründen von log.txt nach log.php umbenannt. Außerdem führt deren Abruf im Browser zu keiner Ausgabe.
- bytepix unterstützt nun PHP 7.0.x und 5.6.x. Niemand sollte mehr eine ältere Version von PHP auf seinem Web-Server fahren.
Ebenso unterstützt werden MySQL-Datenbankserver mit Version 5.2 bis 5.7. - “mitt3” unterstützt jetzt “name based virtual”-Server (SNI). Sie können Ihren Web-Server demnach getrost auf das HTTPS-Protokoll umstellen. Die Browser Firefox und Chrome zeigen keine Warnmeldungen mehr an. Ergänzen Sie in mitt3 “https://” vor dem Link zu Ihrer bytepix-Installation.
Behobene Fehler
- Das Newslettersystem von bytepix, Openletters, wurde an PHP 7 angepasst. Dies war die bislang einzig bekannte Inkompatibiltät des Serverteils von bytepix.
- Das admin-Passwort kann nicht länger als Kundenpasswort vergeben werden.
- Das Programm “server-install” führt beim Testdurchlauf auf Servern mit PHP 7 nicht länger zu Fehlern.
Dieses Programm bitte nur für Neu-Installationen auf dem Server verwenden! Im Allgemeinen nie für Updates! - Bei den beiden Staffelpreismethoden “je Motiv und Format …” wurde fälschlicherweise dasselbe Format mit einer Variante (z.B. sepiafarben) als zusätzliches “Motiv” gezählt. Dies führte zu Berechnungsfehlern zu Ungunsten des Kunden und ist nun behoben.
- Sie Ersatzpreisliste wurde beim Löschen einer Preisliste nicht in die betroffenen Galerien eingetragen.
- Die Zuordnung von Info-Seiten kam bei einer bestimmten Aufruf-Reihenfolge durcheinander. Dies ist korrigiert.
Hinweise zur Version 3.1
Ende Oktober 2016 ist das kostenpflichtige Update auf Version 3.1 von bytepix erschienen. Es bietet eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen. Die umfangreichsten Änderungen finden Sie hier. Im Folgenden listen wir weitere Details über Änderungen, Ergänzungen und behobene Fehler.
Änderungen, Ergänzungen:
- Adresse, Steuernummer und Bankverbindung befinden sich jetzt im Fußzeilen-Bereich der PDFs der Bestellbestätigungen und hieraus erzeugter Rechnungen.
- Wenn ein Bild Bestandteil einer Fotoarbeit ist, wird dies jetzt in der Produktauswahl und durch ein zusätzliches Häkchen am Warenkorb-Symbol angezeigt.
Die Komponente mit diesem Bild kann somit auch aus den Fotoarbeiten entfernt werden. - Das E-Mail Eingabefeld auf der Login-Seite kann auf Wunsch ausgeblendet werden.
- Die Funktion Warenkorb/Merkzettel speichern wird jetzt auch im Menü “Mehr” angeboten. Für den Fall, dass ein Kunde diese Funktion sucht.
- Wenn ein Bild in schwarzweiß oder sepia in den Warenkorb gelegt wurde und nur diese Variante für das Bild bestellt wird, dann wird auch das Thumbnail im Warenkorb entsprechend eingefärbt. So sieht der Kunde sofort, dass er die entsprechende Variante bestellt hat und nicht das Vollfarbenbild.
- Der Dateiname eines Bildes wird, auf vielfachen Wunsch, nun auch in der vergrößerten Ansicht angezeigt.
- Der Mindestpreis wird unter dem Warenkorb-Symbol links oben angezeigt, solange er unterschritten wird.
- Staffelpreis-Zeilen bei den Preisangaben zu einem Produkt werden nur dann ausgegeben, wenn sich der Preis zur vorangegangenen Staffel ändert.
Wenn ein Produkt “ab dem 3-ten Format” bspw. gleichviel kostet, wie ab dem 5-ten, erfolgt nur die Ausgabe der Zeile “ab dem 3-ten…” - Für den Klick auf eine der öffentlichen Galerien, die auf der Login-Seite gezeigt werden, kann ab sofort das Sprungziel festgelegt werden: Sprung direkt in die Galerie, Sprung zur Übersicht aller Galerien des Kunden, Sprung zur Begrüßungsseite.
- Die individuelle Begrüßungsseite eines Kunden kann jetzt als „Info-Seite“ angelegt werden. Selbstverständlich kann ein hochgeladenes Video dort weiterhin eingebettet werden.
- Die Zahlungsart PayPal wurde überarbeitet und besitzt jetzt eine Rückantwort (nur Desktop Version). Nach erfolgreicher Zahlung wird der Status der Bestellung auf „bezahlt“ gesetzt. Bitte prüfen Sie dennoch den Zahlungseingang. Unvollständige Zahlung oder Stornos können in bytepix nicht erkannt werden.
- Volle HTTPS Unterstützung (IP basierte SSL-Zertificate). Ihr Webserver unterstützt die verschlüsselte Kommunikation? Wunderbar, mitt3 und bytepix 3.1 unterstützen das Protokoll HTTPS jetzt vollständig für IP basierte SSL-Zertifikate (SNI is coming soon).
- In der Kundenliste gibt es ab sofort ein weiteres Icon. Es ermöglicht das Öffnen der Kundensicht der Galerien des Kunden in einem neuem Browser-Fenster. Sie müssen sich nicht mehr gesondert anmelden.
- In der Kundenliste wird jetzt angezeigt, ob der Kunde eine öffentlich zugängliche Galerie (ohne Passwort) besitzt.
- In der Kundenliste ist das Stift-Symbol am Anfang jeder Zeile entfallen. Der Kundenname als Link führt daher alternativ zu den Einstellungen des Kunden. Von dort erreichen Sie die eher selten benötigte Adresse des Kunden. Das Passwort des Kunden wird u.a. in der neuen Kunden Infobox angezeigt.
- Es wurde eine neue Methode zur Sperrung der rechten Maustaste realisiert. Eigentlich ist dies unnötig, da über allen angezeigten Bildern ein transparentes Bild liegt, das bei einem Rechtsklick anstelle des Originals heruntergeladen würde. Aber unsere Kunden sind die Könige …
- Ab Version 3.1 können Sie je eine Zahlungsweise mit und ohne Versand frei definieren (freie Texteingabe als Bezeichnung). Dies kann z.B. dazu verwendet werden, einen Ort für die Abholung der fertigen Bilder anzugeben: “Abholung im Kindergarten”.
- In den E-Mail Texten können abhängig vom Zusammenhang Bestellnummer und Bestell-Betrag als Variablen integriert werden.
- In der Liste der Bestellungen ist die Suche nach den letzten 4 Ziffern einer Bestellnummer möglich.
Da die Suche sich auch über die Kundennummern erstreckt, werden auch die Bestellungen von Kunden mit genau diesen Kundennummern gefunden. - Auf in Rechnungen umgewandelte Bestellbestätigungen wird ab sofort die Nettosumme ausgewiesen.
- In Rechnungen umgewandelte Bestellbestätigungen können nun auch per E-Mail verschickt werden. Hierzu gibt es einen entsprechenden Vorgabetext unter Begriffe und Textpassagen/E-Mail Texte.
Die Ausgabe als Rechnung erreichen Sie über die kleinen PDF-Symbole in der Liste der Bestellungen. - Verbesserte Integration von SSL und STARTTLS Verschlüsselung beim Mail-Versand.
Bei aktiver „Peer-Überprüfung“ wird das Zertifikat des Mail-Servers geprüft, sofern Sie die Mails via SMTP versenden lassen. - Nach dem Versand einer Zahlungserinnerung in der Liste der Bestellungen, merkt sich bytepix das Datum und zeigt ein grünes E-Mail-Euro-Symbol in der Liste an.
Behobene Fehler:
- Thumbnails beim Zusammenstellen einer Fotoarbeit sind nicht länger quadratische Ausschnitte, sondern zeigen das ganze Bild.
- Die Steuernummer wird nirgends ausgegeben, falls Sie nicht gesetzt wurde. Dies gilt ebenso für die Bezeichnung “Steuernummer” davor.
- Die Mehrwertsteuer (und MwSt.-Satz) wird nirgends ausgegeben, falls diese gleich 0.00 ist. Dies gilt ebenso für die Bezeichnung “Mehrwertsteuer” davor.
Achtung: Unter Begriffe und Textpassagen/Bestellbestätigung & PDF müssen Sie ggf. Texte anpassen. Diese Texte werden nicht automatisch verändert. - Bei gleichzeitiger Anmeldung als Verwalter des Systems (admin) und als Kunde in zwei Fenstern oder Tabs des gleichen Browsers erfolgt keine Zählung dieses Logins.
- Der Aufruf von bytepix ist jetzt auch über einen zuvor im Browser gespeicherten Link auf die Login-Seite möglich. Dies führte bisher zu einem Sitzungs-Fehler (session).
- Sortierung im Warenkorb bleibt nach Änderung der Anzahl eines Bildes erhalten.
- Die Verwendung von anderen Ports für die MySQL-Serververbindung arbeitet jetzt zuverlässiger.
- Fehler beim Öffnen der Excel-Exporte mit moderneren Versionen von MS-Office oder Libre-Office sollten jetzt der Vergangenheit angehören.
- Die überflüssige Einleitung im Mail-Popup-Fenster nach dem Absenden einer E-Mail wurde entfernt.
Technische Updates:
- Das Framework „JQuery Mobile“ wurde aktualisiert.
- Das Framework „JQuery“ wurde aktualisiert.
- Das Framework „flowplayer“ zur Darstellung von Videos wurde aktualisiert.
- Der Backup-Vorgang wurde optimiert. Das Backup sichert die Datenbank nun „portionsweise“ und führt insgesamt zu kleineren Dateien.
Hinweise zur Version 3.0.7
*Für alle Kunden mit einer Lizenz 2.9.5/3.0 von bytepx ist ein
kostenloses Update auf Version 3.0.7
am 14.6.2016 erschienen. Repariert werden:
- Der Excel-Export von Daten, die jetzt auch Umlaute enthalten dürfen.
- Beim Generieren einer Rechnung aus einer Bestellung werden jetzt zusätzlich die Netto-Summe und der Satz „Das Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum.“ in das entstehende PDF eingebaut.
Wie immer können Sie diese Texte unter Begriffe und Textpassagen, Bereich „Bestellbestätigung & PDF“ an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Hinweise zur Version 3.0.6
*Für alle Kunden mit einer Lizenz 2.9.5/3.0 von bytepx ist ein
kostenloses Update auf Version 3.0.6
am 2.10.2015 erschienen.
Das Update auf Version 3.0.6 von bytepix bringt vor allem neue Lösch-Funktionen für den Umgang mit vielen Kunden und Galerien, wie sie bei der Kindergarten- und Schulfotografie benötigt werden.
So können jetzt auf Knopfdruck:
- die Galerien einer Auswahl von Kunden gelöscht werden
- nur die leeren Galerien (Galerien ohne Bilder) einer Auswahl von Kunden gelöscht werden; dabei bleiben die übrigen Galerien, in welche Bilder hochgeladen wurden, erhalten
- alle Bilder einer Auswahl von Kunden gelöscht werden; alle Galerien und Bestellungen bleiben dabei erhalten
- eine Auswahl von Kunden mitsamt Ihren Galerien, Bildern, Bestellungen und sonstigen Daten gelöscht werden
Hinweise zur Version 3.0.5
am 23.7.2015 erschienen.
Dieses Update wurde vor allem für die Zusammenarbeit des neuen Programms „QR-Sort“ mit bytepix entwickelt. Dennoch wurden auch diesmal wieder viele Kundenwünsche aus der Praxis umgesetzt.
Ihre bestehenden Daten bleiben durch das Update unverändert. Voraussetzung ist eine gültige Lizenz 2.9.5 oder 3.0 (Infos zur Basis-Version 3.0 finden Sie hier).
Auch für “mitt” liegt ein Update für Sie bereit. Laden Sie sich Ihr Software-Paket mit Ihrem Download-Code neu herunter (Link) und doppelklicken Sie es zu Installation. “mitt” besitzt nun die interne Versionsnummer 3.5
Neue Funktionen:
- Liste der Bestellungen: Es können nun auch Zahlungserinnerungen per Mail versandt werden.
- Export sämtlicher Kunden-Adressen als Excel-Tabelle.
- Markierung als öffentliche Galerie erfolgt nicht mehr beim Kunden, sondern in der Liste der Galerien eines Kunden. Es werden nur die markierten Galerien auf der Login-Seite gezeigt. Die übrige Funktionalität bleibt unverändert.
- In der Bestellbestätigung (PDF) und in der Liste der Bestellpositionen im Verwaltungsteil wird jetzt die Gesamtzahl der Abzüge angezeigt.
- Die Bestellbestätigung (E-Mail) an den Fotografen enthält jetzt auch Vorname, Nachname, Ort, E-Mail des Bestellers und Umsatz, ohne dass hierzu das PDF zu öffnen wäre. Die Bestellbestätigung an den Besteller enthält diesen „Vorspann“ nicht.
- „Einmalkosten bei Erstbestellung“ können jetzt negativ sein. Sie sind dann gleichbedeutend mit einem Nachlass bei der Erstbestellung.
- „mitt3“ bietet Automatisierungs-Funktionen
- zum gleichzeitigen Hochladen von Bildern in unterschiedliche Galerien (Hotfolder)
- zum Anlegen von Kunden und Galerien, wie mit einer Fernsteuerung
- zum Auflisten von Galerien und Ihren Passworten als PDF oder Excel-Datei
- zum Generieren von Galerie-Ordnern in einem Hotfolder
- „Preise“ ist jetzt Hauptmenü-Punkt und nicht länger Untermenüpunkt von „Mehr“.
- Aktivierung der „Einmalkosten bei Erstbestellung“ ist jetzt ebenfalls ein möglicher Vorgabe-Wert für das Anlegen eines neuen Kunden.
- Einzelbilder können jetzt in der Liste der Bilder einer Galerie gelöscht werden. Eingabe des Bilddateinamens ist nicht länger erforderlich.
- In der Kundenliste kann jetzt nach einer Galerie (Eingabe: g123) gesucht werden. Gefunden wird der Kunde, zu welchem die eingegebene Galerie gehört.
- Kundenliste: Klick auf das Stiftsymbol führt zu den Einstellungen des Kunden. Klick auf den Namen führt zur Adresse und zum Passwort des Kunden.
- Von einer ausgewählten Galerie eines Kunden lässt sich ein Duplikat erzeugen. Besitzt das Original ein Galerie-Passwort, so wird für das Duplikat automatisch ein neues Passwort generiert. Die Bilder der Galerie werden nicht dupliziert.
- Implementierung einiger Maßnahmen gegen zu niedrige Werte der „max_allowed_packet“-Einstellung mancher MySQL-Datenbanken. Umfangreich.
- Öffentliche Galerien sind nun auch in der mobilen Handy-App abzurufen.
- Neue Schnittstelle zur Kommunikation zwischen „mitt3“ und „qr-sort“. Abfrage/Erzeugen von Kunden und Galerien, sowie PDF für Kennwort-Übersichten. Umfangreich.
- In der Galerien-Liste eines Kunden werden nun auch Galerie-Passworte (nicht die Kunden-Passworte!!) angezeigt.
- Für markierte Kunden der Kundenliste können leere Galerien gelöscht werden. Z.B. für den Fall, dass zu viele Galerien via QR-Sort/MITT erzeugt wurden.
- In der Galerien-Liste eines Kunden können leere Galerien ebenfalls gelöscht werden.
- Generierte Passworte verwenden nicht länger die Buchstaben „0“ (null) und „l“ (kleines „L“). Ca. 60 Billionen unterschiedliche Passworte sind möglich.
- Anzahl der Logins und Datum des letzten Logins werden jetzt auch für „Logins mit Galerie-Passwort“ erfasst (im Gegensatz zum Login mit Kunden-Passwort) und in der Galerie-Liste angezeigt.
- Überschriften im Kundenteil wie „g123“ werden unterdrückt. Wenn der „Nachname“ gleich der „Überschrift, sichtbar im Kundenteil“ ist, erfolgt keine Ausgabe der „Überschrift, sichtbar im Kundenteil“. Dies ist typischerweise bei der Schulfotografie und automatisch generierten Galerien/Kunden der Fall.
Behobene Fehler:
- Duplizieren des Spezial-Formats (for download) und der Spezial-Formatvariante (z.B. sepia) erzeugt jetzt die Normalform (ohne spezielle, interne Funktionalität) eines Eintrags.
- Der Umbruch im PDF der Bestellbestätigung bei sehr kurzem 3. Block („Öffnungszeiten“) wurde korrigiert. Hinweise überlagern die Zahlungsweise und Bankverbindung nicht länger.
- Problem mit Referenzen auf Info-Bilder bei Installation von bytepix in einem Unterverzeichnis sind behoben.
- SQL-Strings werden beim Backup jetzt kontinuierlich geschrieben, um Speicherüberlauf zu vermeiden.
- Löschen von Bestellungen, löscht jetzt auch sämtliche Bestellpositionen. Unter bestimmten Voraussetzungen konnte es vordem zu Karteileichen kommen.
- Drücken der Return-Taste im Suchfeld der Kundenliste löst jetzt die Suche aus und nicht die Neu-Anlage eines Kunden.
- Bei defekter Sitzungsverwaltung auf einem Web-Server, springt bytepix nicht länger in eine Endlosschleife, sondern zeigt eine Fehlermeldung an.
- Handy App: Bei Konditionen „ohne Preise“ wird nun auch die MwSt.-Anzeige unterdrückt.