Smartphone WebApp

Wenn Ihre Kunden Version 2.9.5 von bytepix mit dem Handy aufrufen, werden Sie automatisch zur neuen "Smartphone App" weitergeleitet.

Die Smartphone App ist eine für kleine Bildschirme von Handys optimierte Darstellung des Kundenteils von bytepix. Sie funktioniert auf allen modernen Smartphones die HTML 5 und Javascript unterstützen.
Wir haben bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf die Darstellung der Bilder gelegt, da wir annehmen, dass die Anwendung hauptsächlich zum Anschauen der Bilder verwendet werden wird.

Aufruf

Wenn ein Kunde die Login-Seite von bytepix ansteuert, ermittelt diese die Breite des Bildschirms. Ist diese kleiner als 768 Pixel, wird der Kunde automatisch zu einer zweiten Login-Seite weitergeleitet, die bereits für Handys optimiert ist.
Von dort kann er bei Bedarf wieder zur „klassischen Ansicht“ zurück wechseln, um die normale Anwendung zu nutzen.
Wenn Sie selbst eine für Handys optimierte Homepage einsetzen oder einen direkten Link auf die Handy-Version von bytepix setzen möchten, dann lautet der Link zum Aufruf der Login-Seite:

http://<www.ihredomain.de>/bytepix/m/index.php

Darin ersetzen Sie bitte <www.ihredomain.de> mit Ihrer www-Adresse. Falls Sie bytepix in einem Unterordner installiert haben, müssen Sie ggf. vor „/bytepix/m/index.php“ noch etwas ergänzen.

Beachten Sie bitte, dass nur der Kundenteil für Smartphones optimiert wurde. Wenn Sie sich als Verwalter anmelden, werden Sie automatisch zur klassischen Ansicht weitergeleitet.

Den obigen Link können Sie auch auf einem normalen Computer im Browser eingeben, denn die Smartphone App funktioniert grundsätzlich auch dort.

Landscape, Portrait und Ausblenden der Navigation

Kippt Ihr Kunde sein Handy in der Einzelbilddarstellung um 90 Grad von der vertikalen Ansicht (Portrait) in die horizontale (Landscape), so werden Bilder im Querformat größer dargestellt und umgekehrt. In der horizontalen Darstellung sind außerdem die Navigationen am oberen und unteren Bildrand ausgeblendet.
In der vertikalen Darstellung, kann der Kunde die Navigationen wahlweise aus- und wieder einblenden, indem er in die Mitte des Bildes auf das entsprechende, schwach sichtbare Symbol klickt.

Warenkorb-Inhalt speichern und daheim wieder abrufen

Wenn Sie annehmen, dass Ihre Kunden mit dem Handy ins Internet gehen, dann geben Sie Ihnen doch folgenden Tipp:
Beim Verlassen der bytepix WebApp, durch Anklicken des weißen Kreuzes rechts oben, kann der Inhalt des Warenkorbs gespeichert werden. Den dabei angezeigten Code kann man sich per E-Mail zuschicken lassen. Wieder zu Hause erlaubt es dieser Code, den Warenkorb wieder herzustellen, weitere Bilder hinzuzufügen und die Bestellung abzuschließen.
Das gilt natürlich nur, wenn die Bestellung noch nicht vom Handy aus ausgelöst wurde und wenn Sie die „Merkzettel“-Funktion für das entsprechende Album aktiviert haben.