sammelt Daten einer Bestellung zusätzlich in zwei Excel®-Dateien. Das sind zum einen die Kundendaten der Besteller zusammen mit Ihren Umsätzen (bei "1" in Bild 1) sowie jede einzelne Position aus den Bestellungen (bei "2" in Bild 1).
Durch Klick auf das entsprechende Excel®-Icon oder auf den Link rechts daneben, laden Sie sich die entsprechende Excel®-Datei auf Ihren Rechner herunter. Je nach Konfiguration Ihres Browsers startet eventuell das Programm Microsoft-Excel® und zeigt den Dateninhalt in Tabellenform an. Sollte der Download nicht klappen, versuchen Sie es über das Kontext-Menü, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Excel®-Icons klicken.
Die Tabellendaten sind unformattiert. Sollten Sie also etwas nicht lesen können, dann verbreitern Sie die entsprechende Spalte in der Excel®-Tabelle. Aus der ersten Datei können Sie bspw. die E-Mail-Adressen all Ihrer bisherigen Bestell-Kunden extrahieren und so einen Newsletter versenden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kunden gefragt werden müssen, ob Sie Ihren Newsletter erhalten wollen (Spam).
Unterhalb der Excel®-Tabellen finden Sie einen Link, mit dessen Hilfe Sie beide Dateien löschen können. Beachten Sie dabei, dass einmal gelöschte Dateien unwiederbringlich verloren sind und keine grafische Auswertung generiert werden kann.
Die Excel®-Tabelle oberhalb enthält die aktuellen Daten in der HTML-Tabelle darüber also bspw. die Liste aller Bestellungen, die noch im System sind. Die Excel®-Tabellen können noch ältere Daten erhalten, da das Löschen der einzelnen Zeilen in der Liste der Bestellungen keine Auswirkung auf beiden erstgenannten Excel®-Tabellen hat.
Anmerkung:
Einen Screencast zum Thema Sammeln der Kunden-Daten finden Sie hier.
Bild 1. Liste aller Bestellungen mit Statistik-Daten
Wenn Sie sich gut mit Excel® auskennen, können Sie innerhalb dieses Programms sich eigene grafische Auswertungen zusammenstellen.
Neu in Version 2.9.2 von ist die Möglichkeit sich direkt online solche Grafiken zu generieren. Klicken Sie hierzu auf die verkleinerte Balkengrafik bei "3" in Bild 1.
Dynamisch bauen sich zwei Balken-Grafiken auf, eine rechts neben den Excel-Tabellen (bei "4" ind Bild 2), eine zweite unterhalb ("5" in Bild 2).
Die rechte Grafik veranschaulicht die am häufigsten bestellten Formate. Die Linke die Umsätz der letzten 12 Monate.
Unterhalb der rechten Grafik befindet sich ein Link mit dessen Hilfe Sie zwischen der Auswertung der häufigsten und seltensten Formaten wechseln können.
Bitte beachten Sie, dass die Auswertungen auf dem Datenmaterial in den Excel®-Tabellen basieren. Was dort nicht vorhanden ist, kann auch nicht dargestellt werden. Wurden die Dateien gerade gelöscht, so erscheinen weder die beiden oben beschriebenen Excel®-Tabellen noch der Link zum Starten der animierten grafischen Auswertung.